Augenblicke

Augenblicke

"Es gibt nur eine Regel in der Fotografie: Entwickle niemals einen Film

"Es gibt nur eine Regel in der Fotografie: Entwickle niemals einen Film

in Hühnchensuppe."

Freeman Patterson, Kanadischer Fotograf, *1937



Der französische Meisterfotograf Henri Cartier-Bresson sah es so: "Ein Fotograf muss nicht viel wissen. Er muss nur hinsehen." Diesem Satz möchte ich hinzufügen, dass man für ein gutes Foto auch zur rechten Zeit am rechten Ort sein muss, um eben genau den Augenblick einzufangen. Manchmal kommt

dieser Augenblick ganz von selbst; oft aber muss man bereit sein zu warten.

Geduld ist eine Tugend, die Menschen mit einer Kamera in der Hand viele glückliche Momente bescheren kann. Ich lade Sie ein, auf den folgenden Seiten eine Auswahl dieser Augenblicke zu erleben. Sie werden dort sowohl meine digitalen "Fotogewebe" finden, aber auch viele Bilder, die ich so zeige, wie sie entstanden sind, ohen nachträgliches Bearbeiten - wenn man vom Entwickeln des Fotos absieht. Das geschah früher in der Dunkelkammer, heute mache ich das am Computer.


Und natürlich gitl auch für alle meine Arbeiten, frei nach dem Fotografen Ansel Adams (USA, 1902 - 1984): eine Fotografie lebt nur durch den Fotografen und den Betrachter.

Share by: